Get Adobe Flash player

Man 
Dieses Wort ist allgegenwärtig und jeder nutzt es.

In jedem zweiten Satz taucht es auf. Wer oder was ist damit gemeint? Wann wird es benutzt?


Seit ich mich etwas mehr mit unserem sprachlichen Ausdruck beschäftige, kommt mir das Wort man recht unpersönlich vor. Man macht das eben so, weil alle das machen. Ich halte mich an eine scheinbar allgemein gültige Norm. Aber ist das auch meine Meinung?


Wenn ich anfange man durch ich zu ersetzen, bekommt vieles einen völlig  anderen Klang. Plötzlich beziehe ich Stellung, sage was ich eigentlich will und denke. Meine Äußerungen bekommen klarere Konturen und damit auch meine Persönlichkeit. Ich verstecke mich nicht mehr hinter einer Norm.


Es macht mir viel Freude, meine sprachliche Ausdrucksweise zu beobachten und zu verändern. Ich staune immer wieder, wie viel klarer ich mich ausdrücken kann. Nur diese kleine Achtsamkeit, man oder ich, macht schon einen riesigen Unterschied. Probieren Sie es aus!

 


 

 

Kontakt

Antje Tippett

Psychologische Beraterin

Sollbrüggenstr. 70

47800 Krefeld

Telefon: 02151 - 15 95 24

Mobil:   0176 - 96 917 489

 

E-Mail:
lebensberatung@tippett.de