Get Adobe Flash player

FRIEDEN 

Frieden in unserem  Leben – ist das möglich?
Jeder redet von Frieden und was kommt dabei heraus?
Streitigkeiten, Ellenbogenmentalität, Missgunst, Gewalt sind häufige Realität in unserem Leben.

Andere Menschen können wichtige Boten zum eigenen ICH sein. Bin ich bereit in einer schwierigen Situation genau hin zu sehen? Was könnte mein eigener Anteil sein, wenn etwas nicht klappt? Kann ich etwas an meinem Verhalten ändern, ohne es gleich vom anderen zu fordern? Manchmal verändert sich allein dadurch, eine schwierige Situation, wie von Zauberhand.

Vielleicht schaffe ich es, nicht nur meine eigene Meinung in den Vordergrund zu stellen. Jeder hat auf seine Weise recht. Wer entscheidet, ob etwas „richtig“  oder „falsch“ ist? Oft verurteilen wir einen Menschen zu schnell, nur weil er möglicherweise eine andere Meinung hat, als wir selber.

Hier sind wir aufgerufen Kompromisse zu schließen. Kommunikation heißt für mich das Zauberwort! Die Meinung des anderen erst einmal vorurteilsfrei  anhören. Ihm vielleicht sogar recht geben und meine eigene Sichtweise revidieren. Müssen wir immer Recht haben?

Versuchen wir die Großartigkeit im anderen zu sehen. Das Besondere zu entdecken. Wir haben alle etwas Wunderbares an uns, auch wenn wir denken „ich doch nicht“! Jeder ist auf seine Weise einzigartig. Machen wir uns nicht klein, in dem wir uns mit anderen vergleichen. Schärfen wir unseren Blick für das Besondere in uns und im anderen.

Ich glaube, wenn wir lernen uns selber auch in Frage zu stellen, nicht immer meinen das Maß aller Dinge zu sein, sind wir auf dem besten Wege FRIEDEN in unserem Leben zu säen.

 

 


 

 

Kontakt

Antje Tippett

Psychologische Beraterin

Sollbrüggenstr. 70

47800 Krefeld

Telefon: 02151 - 15 95 24

Mobil:   0176 - 96 917 489

 

E-Mail:
lebensberatung@tippett.de